Witzweg Heiden

Der Witzweg in Heiden ist eine der am meisten beworbenen Sehenswürdigkeiten des Appenzeller Vorlandes. Die Verantwortlichen preisen ihn als ein Stück Appenzeller Tradition an. Ich würde meine Tradition vielleicht nicht ganz so energisch zur Schau stellen, wenn sie von derartigem Humorniveau ist.

Das Dorf Heiden liegt hoch über dem Bodensee und ist an sich eigentlich ganz nett. Ich halte mich sehr gerne dort auf. Schön gelegen und mit einem hübschen Dorfkern strahlt es eine ruhige und angenehme Atmosphäre aus. Und bis auf den Witzweg gibt es auch schöne Wege in der Umgebung von Heiden. Mehr über das Dorf und seine Umgebung kannst du im Artikel Heiden – Hoch über dem Bodensee nachlesen.

Informationen zum Witzweg

Der Witzweg geht von Heiden nach Walzenhausen. Dabei führt er durch das Dorf Wolfhalden. In regelmäßigen Abständen sind am Wegesrand insgesamt rund 40 Täfelchen angebracht, auf denen die Witze stehen. Jeweils in zwei Sprachen: Schweizerdeutsch und Hochdeutsch. Der Weg hat eine Länge von etwa acht Kilometern und wenn man sich die Zeit nimmt, alle Witze durchzulesen, braucht man etwa drei Stunden. Doch glaub mir, man will sich diese Witze nicht alle durchlesen.

Beim Begehen des Witzwegs macht man etwa 600 Höhenmeter, es geht hoch und runter. Tendenziell aber von Heiden aus bergab, Walzenhausen liegt mehr als 100 Höhenmeter unter Heiden. Der Witzweg ist im Großen und Ganzen gut begehbar, meist asphaltiert oder als Kiesweg. Zwischen Wolfhalden und Walzenhausen auch teilweise als Waldweg.

Die Rückfahrt nach Heiden kann mit dem Bus – der in der Schweiz übrigens Postauto heißt – unternommen werden. Weitere Variationen, die Schiffe, Busse oder die Zahnradbahn Rorschach-Heiden enthalten, sind ebenfalls gut möglich.

Ein überflüssiges Stück Tradition

Also mal ehrlich, was soll das? Die Witze sind a) nicht witzig und b) anzüglich und sexistisch. Gut, mir ist schon Schlimmeres begegnet. Aber ich mag das nicht. Vielleicht erscheint es auch vor dem Hintergrund eines spät umgesetzten Frauenwahlrechts besonders schlimm. Der Kanton Appenzell Ausserrhoden, in dem Heiden und der Witzweg liegen, hat das Wahlrecht für Frauen erst 1989 eingeführt. Der benachbarte Kanton Appenzell Innerrhoden sogar erst 1990. Und das gegen eine Mehrheit von Männern, die dagegen stimmten.

Deutschland übrigens setzte das Frauenwahlrecht 1918 um, Finnland als erstes europäisches Land 1906. Ich sage, ganz allgemein: Weg mit dem Patriarchat, seinen Überbleibseln und bitte auch mit diesen blöden Witztafeln. Man könnte ja stattdessen ein paar ethische und gesellschaftliche Fragestellungen aufhängen, die vorbeilaufende Menschen zum Nachdenken anregen.

So findet man den Witzweg

Den Witzweg von Heiden zu finden, ist nicht besonders schwierig. Schon von Bahnhof und Dorfzentrum aus weisen Wegweiser in die richtige Richtung. Zunächst muss man die Schmittenbühlstrasse hinunter und dann ein kurzes Stück den Freibach entlang einem Fußweg folgen. Den Bach überquert man dann auf einer kleinen Fußgängerbrücke. Nun wechselt man über den Zebrastreifen auf die andere Seite der Rosentalstrasse. Dort geht man in den Weg Hinterergeten hinein. Das ist der Beginn des Witzwegs.

Von da an folgt man einfach der weiteren Beschilderung und den Witztafeln. Und falls man nicht vor Lachen umfällt, erreicht man am Ende des Witzwegs das Dorf Walzenhausen.

Schafe am Rande des Witzwegs