Lieblingsbücher – Das sind die besten Bücher

Hier stelle ich meine Lieblingsbücher vor. Denn beim Reisen etwas gutes zu lesen zu haben, ist äußerst wichtig. Ich hoffe, euch mit meinen Lieblingsbüchern ein wenig Inspiration für den Buchkauf vor der nächsten Reise geben zu können. Meine Lieblingsbücher haben nicht unbedingt etwas mit dem Thema Reisen zu tun. Aber jedes von meinen Lieblingsbüchern passt zu einer bestimmten Art von Reise.

Was ist das, ein Lieblingsbuch?

Diese Auswahl an Lieblingsbüchern soll keine ewige und in Stein gemeißelte Bestenliste oder TOP 10 sein. Meine Lieblingsbücher verändern sich von Zeit zu Zeit. Und natürlich kommen manchmal neue dazu. Dass ältere wegfallen, ist dagegen unwahrscheinlich.

Außerdem kommt es sehr auf die Stimmung und die Situation an, in der ein Buch ein Lieblingsbuch sein kann. Ein Buch wird für mich auch durch die Umstände, in denen ich es lese, zu einem Lieblingsbuch. Oder dadurch, dass es mich auf eine besondere Art und Weise berührt. Und natürlich kann es auch einfach sein, dass ich es toll finde, wie der Autor oder die Autorin das Buch geschrieben hat. Und was vielleicht für ihn oder sie die Umstände waren, in denen es geschrieben wurde.

Die Lieblingsbücher

Thomas Glavinic – Das größere Wunder

Ganz klar eines meiner Lieblingsbücher ist Das größere Wunder von Thomas Glavinic. Für mich eines der besten Bücher über die Liebe und die Freundschaft und das, was uns am Leben motiviert. Selten hat mich ein Buch so in meinen grundlegenden Gedanken zum Leben berührt, wie dieses. Selten habe ich mich in einer Figur so wiedergefunden, wie in Jonas. Eines meiner Lieblingsbücher für Reisen in ruhige und nachdenkliche Gegenden. Vielleicht auch für eine Reise ins Krankenhaus, wenn es denn mal sein muss. Dieses Buch kann sehr viel Trost spenden und sehr beruhigen.

Link zum Buch bei Amazon: Thomas Glavinic – Das größere Wunder (Werbung)

Georg Klein – Libidissi

Eine böse und finstere Geschichte aus einer feindseligen Wüstenstadt ist Libidissi. Eine großartig geschriebene Geschichte. Vor allem wegen seiner Sprache und seines Stils eines meiner Lieblingsbücher. Passt super zu einer Reise in die Wüste.

Link zum Buch bei Amazon: Georg Klein – Libidissi (Werbung)

Thomas von Steinäcker – Wallner beginnt zu fliegen

Wallner beginnt zu fliegen ist eine interessante und moderne Geschichte. Sie erzählt vom Leben und der Bedeutungslosigkeit der Menschen. Sehr zu empfehlen für eine Reise nach Österreich, Deutschland oder auf den Balkon.

Link zum Buch bei Amazon: Thomas von Steinaecker – Wallner beginnt zu fliegen (Werbung)

Allan C. Weisbecker – Cosmic Banditos

Cosmic Banditos ist ein sehr humorvolles und schnelles Buch, das eine angeblich authentische Geschichte aus dem Drogenschmugglermilieu erzählt. Dieses meiner Lieblingsbücher passt großartig zu Reisen nach Mittel- oder Südamerika. Aber auch zu Reisen nach Mexiko oder in die USA.

Link zum Buch bei Amazon: Allan C. Weisbecker – Cosmic Banditos (Werbung)

Richard Morgan – Das Unsterblichkeitsprogramm (Altered Carbon)

Ein temporeiches und hart geschriebenes Buch. Und dazu voll mit interessanten Ideen. Philosophie verpackt in Action. Und das ganze erzählt von einer Figur, die man einfach lieben muss: Takeshi Kovacs. Das Unsterblichkeitsprogramm wurde nun übrigens auch verfilmt. Leider kommt die Serie bei weitem nicht an das Buch heran. Eines meiner Lieblingsbücher, seit ich sehr jung war und heute immer noch. Passt super zu Reisen in düstere Großstädte wie New York oder London. Und außerdem zu Reisen ins Weltall und zu fernen Planeten.

Link zum Buch bei Amazon: Richard Morgan – Das Unsterblichkeitsprogramm (Werbung)