Die Hundwiler Höhe ist ein 1.305 Meter hoher Berg in der Schweiz. Viele nennen ihn auch Hundwiler Höhi oder Hundwilerhöhe. Der Gipfel der Hundwiler Höhe liegt direkt neben der Grenze der beiden Kantone Appenzell Innerrhoden und Appenzell Außerrhoden. Die Aussicht von oben ist großartig. Es gibt einen kleinen Biergarten auf einer herrlichen Terrasse und die Anstrengung, die man unternehmen muss, um den Gipfel der Hundwiler Höhe zu erreichen, hält sich in Grenzen. Beste Voraussetzungen also.
Lage der Hundwiler Höhe
Die Hundwiler Höhe liegt rund 30 Kilometer südlich des Bodensees. Auch St. Gallen ist nicht weit. Luftlinie trennen den Berg nur etwa fünf Kilometer von der Hauptstadt des gleichnamigen Kantons. Wie von vielen Gipfeln des Schweizer Voralpenlands hat man auch von der Hundwiler Höhe aus eine großartige Aussicht. Richtung Süden liegt wie eine riesige Mauer das Alpsteinmassiv mit seinem höchsten Berg, dem 2.502 Meter hohen Säntis. Richtung Osten blickt man auf Appenzell. Im Norden sieht man bis zum Bodensee und im Westen liegt die wunderschöne Hügellandschaft der Schweizer Voralpen. An klaren Tagen ist die Weite der Landschaft beeindruckend.
Wanderung auf die Hundwiler Höhe
Verschiedene Ausgangspunkte bieten sich zur Besteigung der Hundwiler Höhe an. Zwischen 1 1/4 und 2 Stunden sollte man für den Aufstieg einplanen, der Abstieg dauert natürlich etwas weniger lang.
- Startpunkt Gonten: Von Gonten aus führt der kürzeste Weg auf die Hundwiler Höhe. Man erreicht den Gipfel auf diesem Weg in etwa 1 1/4 Stunden. Startpunkt ist der Bahnhof in Gonten. Höhenunterschied bei dieser Variante: 400 Meter. Eine Beschreibung der Wanderung findest du hier.
- Startpunkt Zürchersmühle: Vom Bahnhof Zürchersmühle aus erreicht man den Gipfel der Hundwiler Höhe in etwa 1 3/4 Stunden auf einer schönen Rundwanderung. Dieser Weg ist mein Tipp, der Höhenunterschied beträgt 500 Meter. Eine Beschreibung der Wanderung findest du hier.
- Startpunkt Appenzell: Von Appenzell aus erreicht man die Hundwiler Höhe in knapp drei Stunden. Der Höhenunterschied liegt bei dieser Variante bei ungefähr 600 Metern.
Das Gasthaus auf dem Gipfel
Knapp neben dem Gipfel der Hundwiler Höhe liegt das gleichnamige Gasthaus. Auf seiner herrlichen Terrasse ist es eine extreme Freude, ein kühles Bier zu trinken. Auch Wein und Speisen gibt es. Ob vegane Alternativen auf Wunsch angeboten werden, kann ich nicht sagen. Ich beschränkte mich bisher aufs Trinken. Jedenfalls strahlt das Gasthaus eine sehr freundliche Stimmung aus und ich werde gerne wiederkommen. Die frühere Betreiberin der Hundwiler Höhe ist übrigens eine sehr interessante Persönlichkeit, die für ihr gesellschaftliches Engagement bekannt ist. Wenn du mehr über sie erfahren willst, schau doch mal hier vorbei.
Die Umgebung der Hundwiler Höhe
In der näheren Umgebung der Hundwiler Höhe befinden sich einige weitere interessante Ziele. Die Schwägalp ist zum Beispiel nur etwa 15 Minuten Autofahrt entfernt. Von der Schwägalp aus lässt sich das Alpsteinmassiv mit Säntis und Altmann sehr gut erkunden. Ein tolles Gebiet zum Wandern.
Das Städtchen Appenzell ist ebenfalls gut zu erreichen. Als malerisch würde ich mal wagen, den Stadtkern und die Lage von Appenzell zu beschreiben. Hinter Appenzell liegt dann das Dorf Wasserauen, das man von Zürchersmühle aus in einer knappen halben Stunde mit dem Auto erreichen kann. Wasserauen ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen zum Seealpsee oder zur Ebenalp.
Anfahrt
Von Konstanz aus erreicht man den Ausgangspunkt Zürchersmühle in einer Stunde Fahrt mit dem Auto. Von Arbon aus sind es nur gut 30 Minuten. Allerdings bietet sich die Anfahrt mit der Bahn an, denn erstens haben wir nur eine Erde und zweitens ist die Anzahl der Parkplätze an den Ausgangspunkten der Wanderungen auf die Hundwiler Höhe recht begrenzt. Die Fahrt mit der SBB von Konstanz aus nach Zürchersmühle dauert eine Stunde und beinhaltet einen Umsteigevorgang. Verbindungen gibt es etwa einmal pro Stunde.