Montauk und Long Island erkunden

Von New York City aus Montauk und Long Island erkunden, kann im späten Sommer oder im frühen Herbst ein ganz besonders schönes Erlebnis sein. Du wirst hier viel Ruhe und Einsamkeit finden und die Bäume leuchten in den schönsten Farben. Mit dem Bus fahre ich etwa drei Stunden Richtung Osten von Manhattan aus. Schnell liegt das Chaos der Stadt hinter mir und es wird ruhig. In der Nähe von Wainscott werde ich übernachten. Hier wohnen die Superreichen. Hier führen sie Ihr Leben über den Sommer. Sommer – das heißt ungefähr im Juli und August. Jetzt im Oktober ist eigentlich niemand mehr hier. Ein paar Möwen, Angler und Hunde.

Montauk und Long Island

Der Kaffee im Highway Restaurant ist super und ich genieße einmal mehr, wie es ist, sich wie in einem Hollywood-Film vorzukommen. Später fahre ich weiter. An die Ostseite von Long Island an den Sound. Die Straßen sind leer, die Landschaft leuchtet golden im Licht des Indian Summer.

Montauk und Long Island

Irgendwo auf dem Weg nach Nordosten halte ich an Jackson Pollocks Haus. Unscheinbar liegt es an einem kleinen, verästelten Arm des Atlantiks in Springs, das zum Ort East Hampton gehört.

Montauk und Long Island

Montauk Long Island Lighthouse: Das Museum im Leuchtturm am östlichsten Ende von Long Island ist leider schon geschlossen. Macht nichts, so habe ich Zeit, mich auf dem Parkplatz des Montauk-Leuchtturms auf eine Schaukel zu setzen und ein wenig im Wind zu schaukeln. Vielleicht mache ich noch eine kleine Strandwanderung.

Montauk und Long Island

Am nächsten Tag nehme ich den Zug zurück nach Manhattan. Dort wird es vermutlich schnell vorbei sein mit der Ruhe.