Isle of Skye Schottland: Whisky & Wellen

Ende September nach Schottland? Du bist verrückt! Das ist nicht dein Ernst. Dort wird es permanent nur regnen. Und so weiter und so weiter. Das war es, was ich zu hören bekam, berichtete ich von meinen Plänen, im September mit dem Auto nach Schottland zu fahren. Und alle hatten Recht und es war super.

unterwegs-reiseblog-isle-of-skye-04

Angekommen auf der Insel im Nordwesten von Schottland, der Isle of Skye, bewahrheiten sich alle Befürchtungen. Es regnet von morgens bis abends. Der Sturm in der Nacht rüttelt am Auto, alles ist nass und ich freue mich genauso ununterbrochen, wie es mir auf den Kopf regnet, über die wilde Landschaft und die düstere Stimmung.

unterwegs-reiseblog-isle-of-skye-01

Auf der Isle of Skye ist Schottland besonders wild

Vom schottischen Festland kommst du entweder über eine Brücke zwischen Kyleakin (auf der Isle of Skye) und Kyle of Lochalsh am Eilean Donan Castle vorbei oder mit der winzigen Fähre zwischen Mallaig und Armadale (auf der Isle of Skye). Ich empfehle, auf jeden Fall zumindest einmal den Weg über die Fähre zu wählen. Der Straßenverlauf durch die Berge ist herrlich und die Fahrt ein Erlebnis. Übrigens kannst du, bist du auf der Isle of Skye angekommen, einen kleinen Spaziergang zu einer Tierbeobachtungsstation machen, von der aus du Seehunde und mit etwas Glück auch Wale beobachten kannst.

unterwegs-reiseblog-isle-of-skye-03

Als ich schließlich über die Berge ins Innere der Isle of Skye fahre, bricht der Sturm mit seiner ganzen Gewalt los. Die Brecher donnern gegen die Klippen, kleine Wasserfälle werden zu reißenden Strömen und die Gipfel der schroffen Hügelketten liegen in den rasenden Wolken.

Später, bei einer kleinen Wanderung, wäre mir von der zunehmenden Flut beinahe der Rückweg abgeschnitten worden. Mit etwas Pech hätte ich die folgenden acht Stunden auf einem Fels im brodelnden Meer verbracht. Ohne Schutz vor dem Sturm und dem Regen. Doch es geht gut, ich kann mir meinen Schlafplatz für die Nacht suchen, wo ich dem Sturm zuhöre, bis ich schließlich einschlafe.

Der Talisker-Whisky von der Isle of Skye

Berühmt ist die Insel Isle of Skye für einen ganz besonderen Whisky: Den Talisker. Es ist der einzige Whisky, der in dieser Gegend produziert wird und gehört zu den besten der Welt. Die Talisker-Distillery (Talisker-Brennerei) liegt direkt am Meer und bietet spannende Führungen an, in denen erklärt wird, wie der Whisky dort traditionell hergestellt wird.

Und ist es nun verrückt, im September nach Schottland zu fahren? Ich sage, selbst, wenn das Unwetter so über eine*n hereinbricht, wie es mir geschah, es ist doch egal. Was ist schon das Wetter? Die Reise wurde dadurch kein Bisschen schlechter. Im Gegenteil, passt dieser Sturm und der Regen nicht eigentlich ganz gut zu dieser wilden und schönen Landschaft? Würde sie sich nicht ein wenig verstellen, läge sie in sanftem Sonnenlicht vor dir?

unterwegs-reiseblog-isle-of-skye-02