In Vietnam Fahrrad fahren? Ja, auf jeden Fall! Es gibt nichts Schöneres, als mit dem Fahrrad durch ein fremdes Land zu fahren. Direkter die Gerüche, Farben und Geräusche zu erleben, geht fast nicht. Meistens ist es auch noch ziemlich preiswert und Sport machen ist ja ohnehin super. Deshalb habe ich mich auch in Nha Trang an Vietnams Ostküste dazu entschlossen, mir für einen Tag ein schönes, altes Farrad zu mieten.

In Vietnam ein Fahrrad finden?

Ist überhaupt kein Problem. Das in Nha Trang von mir gemietete Fahrrad kannst Du auf dem Foto sehen. Was hier am Lenker hängt, ist übrigens eine Limonade to go. Am Straßenrand einfach mittels einiger Eisblöcke nahezu auf den Gefrierpunkt runtergekühlt (und das bei 35 Grad), in eine Plastiktüte verpackt und einen Strohhalm dranmontiert.

Vietnam Fahrrad Nha Trang mieten

Dann erstmal durch den ultrachaotischen Straßenverkehr von Nha Trang. Manchmal musste ich vom Fahrrad steigen, da mich die Situation trotz massig Fahrraderfahrung teilweise überfordert hat. Doch je ferner man das Stadtzentrum von Nha Trang hinter sich lässt, desto ruhiger wird es.

Vietnam Fahrrad Nha Trang mieten

Und schließlich erreicht man die ausgedehnten Vororte, in denen es sehr viel ruhiger ist und die Menschen sich freuen, wenn sie einen Europäer auf dem Fahrrad vorbeifahren sehen, das scheint nicht so regelmäßig vorzukommen und vermutlich sehe ich in den Augen der Anwohner ziemlich lustig aus auf meinem geliehenen alten Fahrrad, schwitzend und glücklich, der Stadt entkommen zu sein.

Vietnam Fahrrad Nha Trang mieten

Ein oder zwei Stunden später ist von der Stadt dann überhaupt nichts mehr zu bemerken. Nur noch grüne Felder und der immer dichter werdende Wald auf den Hügeln hinter Nha Trang.

Spät am Abend gebe ich völlig erschöpft und nur knapp dem tropischen Gewitter entkommen das geliehene Fahrrad wieder zurück. Das war ein guter Tag. Ich kann Euch nur empfehlen: Gleich, wo Ihr seid, mietet Euch ein Fahrrad und fahrt durch die Landschaft.

unterwegs-reiseblog-fahrrad-nha-trang-vietnam-02

Fahrrad in Nha Trang

Ein Fahrrad kannst Du in Nha Trang an verschiedenen Stellen mieten. Ich selbst hatte meins aus einem kleinen Laden in der Đinh Tiên Hoàng. Frag einfach die Menschen, die herumlaufen, sie können Dir sofort weiterhelfen. Für einen Tag hat das gemietete Fahrrad in Nha Trang ungefähr 5US$ gekostet. Die Kosten können nach Modell stark variieren. Meiner Erfahrung nach ist es manchmal schwierig, ein technisch aufwändigeres Mietfahrrad zu bekommen, leichter geht es, ein älteres und einfacheres Fahrrad zu mieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.