Schauenberg – Wahnsinnsaussicht aus 892 Metern Höhe

Der Schauenberg ist ein 892 Meter hoher kleiner Berg im Kanton Zürich in der Schweiz. Auf seinem Gipfel befindet sich eine Burgruine aus sehr alter Zeit. Sie trägt ebenfalls den Namen Schauenberg. Die Aussicht von dort oben ist super und die Umgebung schön zum Wandern. Die Anfahrt vom Bodensee aus ist nicht weit. Erfahre in diesem Urteil mehr über den Berg und die Geschichte der Burg.

Lage und Umgebung

Der Schauenberg liegt im Schweizer Kanton Zürich. Von Winterthur aus sind es rund 15 Kilometer. Ein guter Ausgangspunkt, um die Gegend um den Schauenberg herum zu erkunden, ist Zell im Tösstal. Hinter dem kleinen Dorf geht der Weg durch ein enges Tal – das ehrlich ziemlich schön ist. Höhepunkt ist der Wasserfall. Zeller Giessen nennt man den und er plätschert ansehnlich eine kleine Felswand herunter. Überhaupt – die ganze Gegend wirkt irgendwie freundlich. Und an verschiedenen Stellen hat man einen schönen Blick auf die Hügellandschaft und die Schweizer Alpen. So zum Beispiel von der Bank oberhalb von Girenbad bei Turbenthal.

Weniger schön ist, dass offenbar eine Flugroute über die Gegend verläuft. Und da der Flughafen von Zürich nicht besonders weit weg ist, fliegen die Flugzeuge hier vergleichsweise tief. Das ist natürlich ziemlich laut. Ist aber dann auch nicht sooo schlimm.

Auf der Ruine Schauenberg

Geschichte der Burg Schauenberg

Die Burg Schauenberg ist heute eine Ruine. Das war natürlich nicht immer so. Das Gemäuer blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück. Schon vor etwa 3.000 Jahren – also etwa 1.000 Jahre vor Christus – gab es auf dem Schauenberg eine Befestigungsanlage. Diese und einige weitere Informationen können einer Informationstafel auf dem Berg entnommen werden. Über die Verwendung des Schaunebergs in der Zeit der Römer ist nichts bekannt.

Erst wieder bakannt ist, dass die mittelalterliche Burg Schauenberg um 1200 errichtet wurde. Etwa ein halbes Jahrhundert später findet die erste urkundliche Erwähnung der Burg statt. Es folgte eine wie bei Burgen ja so üblich wechselhafte Geschichte. Der Burgherr scheint später ein Raubritter gewesen zu sein. Ein Konflikt mit der Stadt Zürich führte schließlich dazu, dass die Burg Schauenberg zerstört wurde.

In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges erlangte der Schauenberg dann wieder eine militärische Bedeutung. 1622 wurde er Teil des sogenannten Hochwacht-Systems. Hochwachten waren in der Zeit von etwa 1500 bis 1870 rund 400 Jahre im Einsatz. Eine Hochwacht bestand dabei in der Regel aus einer Hütte und einem Signal, das von Berg zu Berg weitergegeben wurde. Tagsüber über Rauch, nachts über Feuer und bei schlechter Sicht durch Mörser. Die Signale vom Schauenberg konnten von anderen Hochwachten aus gesehen oder gehört werden und so wurde das Signal – eine Nachricht oder eine Warnung – von Berg zu Berg weitergegeben.

Wandern auf den Schauenberg

Da mir der kleine Wasserfall Zeller Giessen sehr gut gefallen hat, kann ich den Weg von Zell aus empfehlen. Gleich hinter dem Ort betrittst du das Tal, in dem dann auch nach etwa zehn Minuten Fußweg der Wasserfall zu finden ist. Anschließend geht es steil nach oben. Dann etwas später kommst du etwas oberhalb von Girenbad vorbei, wo es die erste schöne Aussicht gibt. Weiter gehts dann auf den Schauenberg. Wenn du nicht den gleichen Weg zurückgehen willst, kannst du über den Weg Weishof nach Girenbad laufen und von drt aus wieder zurück zur Zeller Giessen. Die Runde dauert etwa drei Stunden.

Eine weitere Wanderung, auf der du beim Schauenberg vorbeikommst, kannst du zum Beispiel hier finden.

Wasserfall auf dem Weg zum Schauenberg

Anfahrt

Als Ausgangspunkt für die oben beschriebene Wanderung zur Burgruine Schauenberg eignet sich der Ortsteil Zell von Rämismühle-Zell. Gleich neben der Reformierten Kirche Zell befindet sich ein kleiner Parkplatz. Von Winterthur nach Rämismühle-Zell sind es ungefähr 15 Kilometer mit dem Auto. Die Fahrt dauert eine knappe halbe Stunde.

Von Konstanz aus erreichst du den Schauenberg in etwa 45 Minuten Fahrt über Frauenfeld. Wenn du lieber näher am Gipfel des Schauenbergs parken willst, um nicht so weit wandern zu müssen, bietet sich auch der Parkplatz in Gyrenbad an.

In der Umgebung des Schweizer Voralpenlandes gibt es viele weitere schöne Aussichtspunkte und Wanderungen. Schön ist zum Beispiel der Weg auf die Hundwiler Höhe von Zürchersmühle aus. Wie auch vom Schauenberg aus hast du von dort eine tolle Aussicht über die weite Landschaft.