Niederburg – Ältester Stadtteil von Konstanz

Die Niederburg ist der älteste Stadtteil von Konstanz. Sie liegt im nördlichen Bereich der historischen Altstadt. Besonders schön ist die Niederburg wegen ihrer alten, schiefen Gebäude und den verwinkelten Gassen. Außerdem befinden sich viele urige Kneipen und Weinstuben in der Niederburg. Und was am besten ist: Selbst wenn im restlichen Konstanz wieder mal der Teufel los ist, bleibt es in der Niederburg einigermaßen ruhig.

Lage der Niederburg

Nördlich des Konstanzer Münsterplatzes beginnt die Niederburg. Sie reicht nach Norden bis an den Seerhein. Östlich wird sie durch die am Ufer des Bodensees verlaufende Konzilstraße begrenzt. Im Westen bildet die Laube den Abschluss der Niederburg. Nicht weit entfernt liegen der Hafen, der Stadtgarten und der Bahnhof von Konstanz.

Geschichte

Traditionell war die Niederburg der Stadtteil, in dem die Handwerker und Fischer der Stadt wohnten. Kein Wunder bei der direkten Nähe zum Bodensee. Im Jahre 1355 wütete ein Feuer zwischen den Häusern, dem auch einige der Gebäude zum Opfer fielen. Dennoch ist das Stadtbild auch in diesem Teil von Konstanz vergleichsweise intakt. Wichtige historische Gebäude sind das Dominikanerinnenkloster Zoffingen aus dem 13. Jahrhundert und die Spitalkellerei Konstanz. In der Spitalkellerei befindet sich ein kleiner Weinladen, in dem man Weine aus der Region erwerben kann. Dass die Gassen so verwinkelt sind, hatte übrigens auch eine Funktion: Sie waren so leichter gegen Feinde zu verteidigen.

Die Niederburg heute

Heute taucht man sofort in die mittelalterliche Atmosphäre ein, wenn man den Stadtteil betritt. Und abseits der Touristenhorden befinden sich hier noch kleinere Läden und einsame Ecken. Die engen Gassen laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Das Theater von Konstanz liegt ebenfalls in der Niederburg. Für eine Stadt einer so geringen Größe wie Konstanz bietet das Theater ein gutes Programm. Zu finden ist es hier.

Tipps

In der Schreibergasse liegt die Heimat Bar. Eine angenehme Bar, die im Sommer einen wirklich schönen Außenbereich hat. Leider wissen das viele Leute und es ist ziemlich überfüllt.

Sehr rustikal ist das Costa del Sol in der Inselgasse. Das Costa del Sol ist eines der ältesten Lokale von Konstanz und hat guten Wein und einen schönen Biergarten. Leider für veganes Essen nicht geeignet, zum Trinken aber ein Erlebnis.

Urige Weinstuben in der Niederburg sind zum Beispiel die Weinstube Scharfes Eck in der Gerichtsgasse und die Weinstube Niederburg in der Niederburggasse.

Veranstaltungen

Von Mai bis Oktober findet jeden ersten Freitag im Monat der sogenannte Gassenfreitag statt. Von 18:30 bis 22:00 Uhr haben Lokale und Läden geöffnet und MusikerInnen spielen auf den Straßen. Da die Veranstaltung in den letzten Jahren verschiedentlich ausgeufert ist, werden Maßnahmen diskutiert.

Von der Niederburg ist es nicht weit bis zur Konstanzer Seestraße. Einfach über die alte Rheinbrücke gehen und die Sicht auf den Bodensee genießen.