Stellst du dir auch die Frage Durch welche Länder fließt die Donau? Die Antwort findest du hier. Auf meinen Roadtrips durch Europa bin ich schon nahezu die ganze Donau entlanggefahren. Hier die Liste der Länder, die an der Donau liegen, von ihrer Quelle bis zu ihrer Mündung ins Schwarze Meer, jedes liebenswert und einen Besuch mehr als wert und insgesamt zehn an der Zahl:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Slowakei
  • Ungarn
  • Kroatien
  • Serbien
  • Rumänien
  • Bulgarien
  • Moldawien
  • Ukraine

Die Liste ist in der Reihenfolge des Erscheinens an den Ufern der Donau geschrieben. Streng genommen müsste Rumänien nochmal am Ende stehen, denn die Mündung der Donau befindet sich dort. Erst ist sie nämlich Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien und fließt dann wieder komplett nach Rumänien hinein. Sie fließt außerdem nie wirklich durch Kroatien, Bulgarien und Moldawien, sondern markiert zum Beispiel lediglich die Grenzen zwischen a) Kroatien und Serbien (bis auf ein kleines Stück), b) Rumänien und Bulgarien und c) der Ukraine und Rumänien, bevor sie wieder ganz nach Rumänien hineinfließt und von dort aus schließlich auch ins Schwarze Meer mündet.

Durch welche Länder fließt die Donau? Meine Artikel

Willst du mehr zu meinem Roadtrip an der Donau entlang erfahren oder auch zu meinen anderen Reisen an der Donau entlang oder zu Orten an der Donau, dann sieh hier nach. Außerdem kannst du hier noch etwas über das Busludscha-Denkmal erfahren. Zwar nicht direkt an der Donau, aber auch nicht besonders weit entfernt von der Donau und auf jeden Fall einen Umweg wert. Und sowieso, die Donau ist ein toller Fluss, der sich durch einen spannenden Teil unseres Kontinents windet. Und am Ende kannst du welche Frage richtig beantworten? Genau, Durch welche Länder fließt die Donau.

Durch welche Länder fließt die Donau? Bilder

Im Folgenden noch kurz ein paar Fotografien von der Donau, gemacht auf meinem Roadtrip ans Schwarze Meer und in Wien. Auf der ersten Fotografie siehst du eine Überfahrt mit der Fähre über die Donau von Rumänien nach Bulgarien. Auf dem zweiten Bild ist der kleine Hafen von Veliko Gradište in Serbien zu sehen und auf dem dritten Bild siehst du die Donau mit Donauinsel in Wien.

Auf dem Titelbild ist die Aussicht vom Hotel Continental (Affiliate-Link – was bedeutet das?) in Drobeta-Turnu Severin in Rumänien auf die Donau zu sehen. Eine Übernachtung in diesem tollen altmodischen Hotel kann ich nur empfehlen.

Durch welche Länder fließt die Donau?

Durch welche Länder fließt die Donau?

Durch welche Länder fließt die Donau?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.