Startseite » Orte » Burg Meersburg am Bodensee

Burg Meersburg am Bodensee

Die Burg Meersburg liegt in Meersburg am Bodensee und ist eine der ältesten Burgen von ganz Deutschland. Sie liegt inmitten des Städtchens Meersburg. Meersburg hat etwas weniger als 6.000 Einwohner und die Burg ist von vielen Stellen des Städtchens aus gut zu sehen. Sie ist zweifelsohne eines der schönsten Ausflugsziele in der Bodenseeregion.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an den geheimnisvollen Ecken des alten Gemäuers ihre Freude finden. Denn die Burg in Meersburg ist eine richtig spektakuläre Burg. Sie ist sozusagen eine Ritterburg wie aus dem Bilderbuch. Denn die Burg Meersburg ist sehr gut erhalten und die düstere Atmosphäre aus den finsteren Tiefen des Mittelalters packt einem bei einem Besuch sofort, wenn man die Zugbrücke und das alte Burgtor passiert hat.

Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten

Wenn du dich für spektakuläre Ritterburgen wie die Burg Meersburg interessierst, empfehle ich dir auch die Erweiterung für das beste Gesellschaftsspiel aller Zeiten, nämlich Catan – Städte und Ritter. Kein anderes Spiel hat mich über Jahre hinweg so begeistert, wie dieses.

KOSMOS 695101 – CATAN – Städte & Ritter, Erweiterung…
  • Erweiterung zum CATAN – Das Spiel
  • Schreibt die Geschichte des Siedelns, Handels und Bauens fort
Angebot
KOSMOS 693602 Catan – Das Spiel, Basisspiel Siedler von…
  • Preisgekrönter Spiele-Bestseller: Spiel des Jahres 1995, Goldene…
  • Unkomplizierter Spielmechanismus mit großer Vielfalt: Verhandle und…

Werbung / Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Die Preise können unter Umständen nicht aktuell sein (Mehr dazu: Haftungsausschluss) / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Burg Meersburg auf einen Blick

Die wichtigsten Informationen zur Burg Meersburg auf einen Blick:

  • Die Burg Meersburg ist eine malerische Ritterburg wie aus dem Bilderbuch
  • Sie ist eine der ältesten Burgen Deutschlands
  • Von Meersburg aus hat man eine wunderbare Aussicht über den Bodensee und auf die Berge der Alpen am Bodensee
  • Im 19. Jahrhundert lebte die berühmte Dichterin Annette von Droste-Hülshoff auf der Burg
  • Es gibt finstere Räume wie Geheimgänge, ein Verließ und eine Folterkammer

Besuch auf der Burg

Die Burg Meersburg wurde vielleicht – der geschichtliche Beleg dafür steht noch aus – bereits im 7. Jahrhundert erbaut. Sie ist also rund 1.400 Jahre alt. Deshalb wird sie gerne auch Altes Schloss genannt. Das Neue Schloss, das es in Meersburg nämlich auch gibt, liegt übrigens gleich östlich der Burg Meersburg. Und es ist selbst ebenfalls ein wunderschönes Bauwerk mit einem herrlichen Garten, von dem aus man über den Bodensee bis zu den Bergen der Alpen und nach Konstanz blicken kann.

Die Burg besteht aus unterschiedlich alten Teilen und viele der Zimmer sind im mittelalterlichen Stil eingerichtet. So findet man unter anderem eine Küche, Schlafzimmer, den Speisessal und Gemächer mit uralten Möbeln. Insgesamt gibt es rund 30 eingerichtete Zimmer in der Burg. Wer es noch ein bisschen unheimlicher will, kann die Folterkammer, die Waffenkammer und das Verließ der Burg Meersburg erforschen. Auch ein Brunnen und ein Geheimgang sind im Innern der Burg zu finden.

Ein Rundgang führt dabei gut ausgeschildert durch alle zugänglichen Bereiche und den Burggarten. Auch vom Burggarten der Burg Meersburg aus sowie aus vielen der Zimmer heraus kann eine tolle Aussicht über den Bodensee und die umliegende Landschaft genossen werden. Gegen einen kleinen Aufpreis kann auch der höchste Turm der Burg Meersburg besichtigt werden. Von diesem Turm mit dem Namen Dagobertsturm ist die Aussicht noch besser.

Der Dagobertsturm ist der Bergfried der Burg Meersburg. Das ist das Gebäude, in das sich die Bewohner der Burg bei einem Angriff zurückziehen konnten. Sogar ein weiterer Geheimgang führte vom Dagobertsturm zum See. Durch ihn konnten sich die Bewohner mit frischem Wasser versorgen.

Am Ende des Rundgangs durch die Burg Meersburg findest du noch einen Burgladen. Dort finden insbesondere Kinder Spielzeug rund um die Themen Ritter und Ritterburgen.

Historische Tatsachen und Gedichte

In den 40er-Jahren des 19. Jahrhunderts lebte die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff auf der Meersburg. Ihre Räumlichkeiten und auch ihr Sterbezimmer sind Teil des Rundgangs durch die Burg. Eine gute Geschichte über das Leben der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff ist übrigens seit kurzem in From eines Romans erhältlich. Und zwar heißt das Buch Fräulein Nettes kurzer Sommer und wurde von Karen Duve geschrieben. Auf unterhaltsame Art und Weise kannst du auf diesem Wege etwas über die Geschichte lernen.

Das Buch Fräulein Nettes kurzer Sommer von Karen Duve ist eine tolle Ergänzung zu einem Besuch auf der Burg Meersburg. Hier findest du es.

Werbung / Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Die Preise können unter Umständen nicht aktuell sein (Mehr dazu: Haftungsausschluss) / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Staunen und lernen in der alten Burg

Die alte Burg Meersburg sieht aus wie direkt aus dem Ritter-Bilderbuch und fügt sich perfekt in das mittelalterliche Stadtbild von Meersburg. Der Spaziergang durch das hübsche Städtchen lohnt sich sehr und die vielen Weinlokale und Restaurants laden zum weiteren Verweilen ein.

Auch die direkte Umgebung der Burg Meersburg ist sehr schön. Zum Beispiel kannst du in den Weinbergen zwischen Meersburg und dem benachbarten Hagnau spazieren gehen. An klaren Tagen hast du von dort aus eine herrliche Sicht auf das Alpenpanorama hinter dem Bodensee.

Die besten Hotels am Bodensee

Praktische Informationen zur Burg Meersburg

Eine Besichtigung kostet für Erwachsene zur Zeit (im Jahr 2022) 12,80 Euro, außerdem gibt es Ermäßigungen. Die Burg Meersburg ist das ganze Jahr über zugänglich, aktuelle Öffnungszeiten (im Jahr 2022 von 18:00 – 18:30 Uhr mit letztem, Einlass um 18:00 Uhr) und Eintrittspreise können der Webseite der Burg entnommen werden.

Eintrittskarten können übrigens im Haus gegenüber des Burgtors gekauft werden. Kontrolliert werden sie dann auf der Zugbrücke von einem Herrn im mittelalterlichen Gewand.

Von Konstanz aus ist die Burg von Meersburg am besten mit dem Schiff oder der Fähre zu erreichen. Die Überfahrt dauert nicht lang und ist ein schönes Erlebnis. Die Schiffe verkehren oft am Tag. Genaue Zeiten und die verschiedenen Routen sind im Fahrplan der Bodensee-Schiffsbetriebe zu finden. Der Fußweg vom Hafen hinauf zum Eingang ist zwar steil, aber doch in einigen Minuten zu schaffen. Der Weg durch die Meersburger Altstadt ist wirklich schön.

Mit dem Auto kannst du die Burg Meersburg nicht direkt erreichen, denn sie liegt inmitten der historischen Altstadt von Meersburg. Überhaupt, es ist nicht besonders ratsam, am nördlichen Bodenseeufer mit dem Auto unterwegs zu sein.

In der Burg Meersbburg gibt es ein Burg-Café. Es befindet sich in einem barocken Saal der Burg. Von dessen Terrasse aus hat man ebenfalls einen guten Blick über die Umgebung.

Fotos von der Burg Meersburg

Die folgenden Bilder zeigen dir, wie schön die Burg Meersburg ist.

Das Bild zeigt die äußeren Mauern der Burg Meersburg
Das Bild zeigt die äußeren Mauern der Burg Meersburg. Im Sommer ist es um die Burg Meersburg herum sehr grün, was die Düsterheit des alten Gemäuers wunderschön untermalt.
Das Bild zeigt den Rittersaal der Burg Meersburg
Das Bild zeigt den alten Rittersaal der Burg Meersburg. In den toll eingerichteten Räumen der Ritterburg kann man super die mittelalterliche Atmosphäre spüren.
Das Bild zeigt den Garten der Burg Meersburg
In der malerischen Gartenanlage der Burg Meersburg kann man sich schön vorstellen, wie die mittelalterlichen Leute ihre Entspannung fanden.
Das Foto zeigt die Altstadt von Meersburg von der Burg aus gesehen
Die Burg Meersburg liegt in der Altstadt von Meersburg, die auch einen Besuch mehr als wert ist.
Das Bild zeigt die Aussicht von der Burg Meersburg aus auf den Bodensee
Das Bild zeigt die Aussicht von der Burg Meersburg aus auf den Bodensee. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich Konstanz.
Die besten Hotels am Bodensee
Das Foto zeigt den Garten beim Alten Schloss von Meersburg.
Das Foto zeigt den Garten beim Alten Schloss von Meersburg. Er liegt gleich neben der Burg Meersburg.