Tanganjikasee – Nur 5 sind größer

Der Tanganjikasee ist einer der größten Seen der Welt. Und außerdem auch einer der tiefsten Seen der Welt. Stehst du an seinem Ufer, kommt es dir so vor, als stündest du an einem unendlichen Ozean. Die Wellen können hoch sein, der Wind stark. Es gibt traumhafte Sandstrände und das gegenüberliegende Ufer ist so weit entfernt, dass du es niemals sehen wirst. Stattdessen siehst du Nilpferde, einsame Strandbars, und Millionen von Palmen. Erfahre in diesem Bericht mehr über den Tanganjikasee, Bluebay, über Bora Bora in Bujumbura und über den Rusizi Nationalpark in der Nähe der Grenze zur „Demokratischen“ Republik Kongo.

Palmen am Tanganjikasee

Dieser Bericht ist aus meinem sogenannten Archiv. Denn inzwischen berichte ich nicht mehr über Orte, die nur per Flugzeug erreichbar sind oder die ich damals mit dem Flugzeug erreicht habe. Wenn du mehr darüber erfahren willst, kannst du dir den Wunsch hier erfüllen.

Kurz-Informationen zum Tanganjikasee

Der Tanganjikasee liegt in den Ländern Burundi, Tansania „Demokratische“ Republik Kongo und Sambia. Was gibts zu wissen über diesen See?

  • Der Tanganjikasee ist der zweitgrößte See von ganz Afrika und der sechstgrößte der Welt
  • Er ist der zweittiefste See der Welt
  • Er ist fast 700 Kilometer lang
  • Der Tanganjikasee gilt als einer der artenreichsten Orte der ganzen Welt
  • Er war ein Schauplatz des zweiten Weltkriegs

Bora Bora am Tanganjikasee

Okay, vermutlich ist der Vorwurf gerechtfertigt, dass ich mich hier etwas auf Expat-Locations konzentriere, schön war es dort aber wirklich. Vom Zentrum von Bujumbura aus ist es nicht weit bis zur Strandbar Bora Bora (liegt ungefähr hier). Und dort lässt es sich wirklich aushalten. Ob das ein gutes Gefühl ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es hat schon etwas von Abenteuer, in der Sonne zu liegen, den Blick über die Weite des Sees schweifen zu lassen, kühles Primus zu trinken und der Dancehall-Musik zuzuhören. Alle paar Stunden donnert ein Flugzeug über dich hinweg und es kommt dir so vor, als seist du am Ende der Welt.

Und wenn dir die tropische Sonne zu heiß wird, springst du in den Pool oder gehst in den Schatten. Arbeiten lässt es sich hier auch gut, WIFI und Ruhe genug findest du auf der großen Terrasse. Das Bora Bora ist einer der von mir am meisten besuchten Orte in Bujumbura, der Hauptstadt Burundis, geworden.

Boot am Tanganjikasee

Nicht weit vom Bora Bora entfernt in Richtung Bujumbura, ebenfalls am Ufer des Tanganjikasees, findest du eine weitere Bar, auf deren Terrasse Du zum Sonnenuntergang ein Bier trinken kannst. Allerdings kam uns die Holzkonstruktion ab und zu etwas zu wagemutig vor. Anders die Soldat*innen der in Bujumbura stationierten UN: Sie schienen den Ort zu mögen. So schlimm konnte die Konstruktion also eigentlich nicht sein. Zumindest an Tagen, an denen die Wellen nicht ganz so hoch sind, kannst du es denke ich wagen, die Terrasse zu betreten.

Bar am Tanganjikasee

Von Bujumbura nach Bluebay am Tanganjikasee

Von Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi, kannst du in einer etwa zweistündigen Autofahrt (was in Burundi etwa 70 Kilometern entspricht) das Resort Bluebay erreichen. Authentisches burundisches Leben wirst du dort zwar nicht finden, sondern alle die Expats treffen, denen du auch sonst in Bujumbura an allen möglichen hippen Orten begegnest. In Bluebay einige Stunden am hier so friedlichen Tanganjikasee zu verbringen, ist trotzdem herrlich, am besten, du suchst dir einen stillen Platz an einem Tisch im Schatten der Palmen und genießt einfach dein Leben, ohne zu vergessen, dass viele Menschen ihr Leben hier nur unter sehr viel härteren Bedingungen oder gar nicht genießen können.

Das Wasser des Tanganjikasees ist hier unglaublich klar, die Wellen bloß ein leichtes Plätschern und die (wirklich gefährlichen) Nilpferde meistens in sicherer Entfernung. Selbst winzige Fische siehst du in größerer Tiefe herumschwimmen. Und hinter den Hütten des Bluebay Resorts erheben sich die palmenbewachsenen Hügel zu einer traumhaften Kulisse. Der Tanganjikasee würde jeden Paradieswettbewerb gewinnen.

Wenn du am Bluebay-Resort interessiert bist, kannst du es auch bei Booking.com finden: Bluebay-Resort bei Booking.com (Werbung)

Bluebay am Tanganjikasee liegt übrigens ungefähr hier und ist von Burundis Hauptstadt aus auf der Uferstraße gut zu erreichen.

Der Rusizi-Nationalpark am Tanganjikasee

Knapp zehn Kilometer westlich von Bujumbura in Richtung der Grenze zur „Demokratischen“ Republik Kongo befindet sich der Rusizi Nationalpark. Hier mündet der Fluss Rusizi in den Tanganjikasee. Das braune Wasser des Flusses vermischt sich wunderschön mit den tiefblauen Wogen des Sees. So viele Nilpferde und Vögel auf einmal habe ich in Burundi sonst nirgendwo gesehen. Was lustig ist: Der Mann, der uns auf dem Boot begleitete, erklärte die Natur und die Tierwelt im Delta des Rusizi anhand eines Bestimmungsbuches, das er auf seinen Knien ausgebreitet hatte. Stets, wenn ein besonderes Tier zu sehen war, zeigte er uns dieses ganz einfach in seinem Buch. Ohne viele weitere Worte zu verlieren. Herrlich, oder?

Zum Rusizi Nationalpark kommst du von Burundis Hauptstadt Bujumbura aus (auch mit einem Taxi) in kurzer Fahrt und ungefähr hier liegt der Park.

Captain am Tanganjikasee
Wildes Leben am See
Natur am Tanganjikasee

Das Ufer in Bujumbura

Burundis Hauptstadt Bujumbura liegt direkt am Tanganjikasee. Auch hier gibt es natürlich schöne Orte, um die Stimmung des Sees zu erfahren. Die Bar Cercle Nautique, direkt am Ufer, ist ohne jeden Zweifel einer der besten Orte, an denen ich jemals ein Bier getrunken habe. Während meiner Zeit in Burundi kam ich regelmäßig zum Sonnenuntergang und genoss ein kühles Primus oder ein kühles Amstel und einige indische Cracker.

Die Aussicht geht über das Wasser bis zum Hafen Bujumburas am Tanganjikasee. Und das beste: Fast jedes Mal schwammen Nilpferde (Oder heißt es Flusspferde, wenn sie nicht im Nil sind, hier sind sie aber ja eigentlich in einem See? Seepferde sind es wohl nicht.) um mich und den schmalen Kai herum und badeten im Abendlicht. So nahe kam ich den Nilpferden nirgends anders, trotzdem geschützt durch die Mauer zum Wasser.

Abends siehst du oft Angler auf der Kaimauer sitzen (auch wenn Angeln natürlich Mord ist, sieht es trotzdem nett aus). Die Wellen plätschern leise gegen das Gestein. Ab und zu kommen andere Besucher*innen, meistens bist du aber alleine mit der Weite des Tanganjikasees.

Am Ufer des Tanganjikasees
Flusspferd-Alarm
Angler am Tanganjikasee

Fazit

Der Tanganjikasee ist ein Platz, den du unbedingt gesehen haben solltest. Deswegen sollten wir alles dafür tun, dass in Burundi und seiner Hauptstadt Bujumbura so schnell wie möglich wieder der Frieden herrscht. Schau dich um, was du tun kannst. Warte nicht auf irgendwann. Es gibt immer eine Möglichkeit.

Update: Diese Seite wurde am 05.02.2020 aktualisiert